top of page
AutorenbildGabriele Ottmann

Saftig-krosse Gans trifft auf eleganten Spätburgunder

Knusprige Haut, zartes Fleisch und ein Hauch von Festtagsstimmung – die perfekt gebratene Gans in deiner Küche!

"Der Duft der knusprigen Gans erfüllt den Raum und der trockene Spätburgunder bringt das volle Aroma des Gerichts perfekt zur Geltung!“

Portionen: 4-6 | Arbeitszeit: 45 Minuten | Insgesamt: 2 Tage

Zutaten


4 kg

küchenfertige Gan

9 Liter

Salzlake (Wasser und 360g Salz)

4

Äpfel (säuerlich-fruchtig z.B. Elstar)

2

Zwiebeln

2 TL

Majoran

250 ml

Wasser


Salz


Pfeffer

Zubereitung

  • 12 bis 24 Stunden vorher: Die Gans in eine große Schüssel/ Wanne mit Salzwasser einlegen. Wieviel Liter Wasser benötigt werden, hängt von der Größe der Gans/Schüssel ab. Als Richtgröße gilt, pro Liter Wasser werden 40 g Salz benötigt. Gans mit Gefäß beschweren, damit die Gans vollständig unter Wasser ist. Dieser Schritt hilft dabei ein noch besseres Bratergebnis zu erzielen, sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz (außen knusprig, innen saftig).

  • Ca. 4 Stunden vor dem Verzehr: Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Äpfel und Zwiebeln schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Mit 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 2 TL Majoran würzen und vermischen. Gans aus dem Wasser holen und gut abtropfen lassen. Vollständig mit Küchenrolle trocken tupfen und inneren Fettanteil der Gans mit einem scharfen Messer entfernen. Gans von allen Seiten salzen und pfeffern und mit der Apfelmischung füllen. Öffnung mit Holzspießchen verschließen, damit später nichts herausfällt. Mit Küchengarn die Keulen des Vogels zusammenbinden und ein tiefes Backblech oder großen Bräter mit ca. 250ml Wasser befüllen. Gans zunächst mit der Brustseite nach unten auf das Blech platzieren und den Rücken für ca. 45 Minuten bräunen.

  • Nach dieser Zeit die Gans wenden und insgesamt weitere 2 Stunden die Gans zu Ende garen. Dabei etwa alle 30 Minuten die Gans mit ausgetretenem Bratensaft begießen. So wird die Haut schön knusprig und die Gans bleibt innen saftig.

  • Jeder Backofen ist anders und vielleicht ist deine Gans zum Ende der Garzeit noch nicht so knusprig gebräunt. Falls das der Fall ist, empfehle ich nach ca. 1h30 das Blech mit der Gans aus dem Backofen zu holen, die Gans auf ein neues Blech zu platzieren (alternativ Wasser-Fettgemisch in eine Schüssel umfüllen für eventuell Sauce und Blech spülen und trocknen). Dann die Gans wieder in den Ofen schieben und ca. 20-30 Minuten bei 230 Grad bräunen. Bei höherer Temperatur spritzt das Fett in alle Richtungen, daher dient das umbetten der Gans in erster Linie den Backofen zu schonen und die Rauchentwicklung zu minimieren.

Weinbegleitung

Ein kräftiger und körperreicher Spätburgunder aus der Pfalz mit feiner Tanninstruktur, reifen Früchten in der Nase und dezenten Röstaromen passt hervorragend zu der knusprigen Gans. Die leichte Frucht des Weins ergänzt das Fleisch und unterstreicht die Würze und Knusprigkeit der Haut, während die elegante Struktur und angenehme Frische des Spätburgunders die reichhaltigen Aromen der Gans wunderbar ausbalanciert.



26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Süßkartoffel Chili

Bình luận


bottom of page