top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines, Geltungsbereich dieser AGB


a) Für die zwischen der Wei ko rei, Inhaber: Gabriele Ottmann, Stiftmühlenbrink 25 45134 Essen (im Nachfolgenden: WEI KO REI genannt) und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
b) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden auch per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

c) Der Verkauf aller Waren unter www.weikorei.de erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Liefer- und Rechungsadresse des Kunden müssen sich daher innerhalb Deutschlands befinden. 
 

2. Jugendschutz
a) Mit seiner Bestellung bei WEI KO REI bestätigt der Kunde, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.
b) Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
c) Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft WEI KO REI hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.
 

3. Zustandekommen des Vertrages
a) Die Warenangebote von WEI KO REI im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
b) Die Bestellung über o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an WEI KO REI zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. WEI KO REI kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem WEI KO REI dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von WEI KO REI an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt.
Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden.
c) Der Vertragstext wird von WEI KO REI nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird.
d) Die Vertragssprache ist deutsch.
 

4. Bestellablauf
Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über den WEI KO REI Onlineshop. Die vom Kunden übermittelten Daten werden ausschließlich für die Durchführung, Zahlungsabwicklung und Lieferung der Bestellung verwandt und von WEI KO REI darüber hinaus nicht an Dritte weitergegeben.
Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:
a) Geben Sie die gewünschte Anzahl des Produkt in das Auswahlfeld ein und legen dieses mittels des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb. Im Anschluss können Sie sich den Warenkorb anzeigen lassen oder weiter einkaufen. Sollten Sie weitere Informationen zum Produkt benötigen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Produktbild und schon erhalten Sie alle Details zum jeweiligen Produkt.
b) Über das Warenkorbsymbol am rechten oberen Informationsfeld können Sie den Warenkorb jederzeit aufrufen. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Sollten Sie Ihre Auswahl ändern, können Sie die Eingabe durch Betätigen des Buttons „aktualisieren“ wie gewünscht ändern. Über den Button „Kasse“ gelangen Sie zum nächsten Abschnitt.
c) Nach Eingabe Ihrer Daten und der Auswahl der Zahlart und der Versandart wird Ihnen nochmals der gesamte Warenkorb angezeigt.
d) Vor Aufgabe der Bestellung, müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung akzeptieren.
e) Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Kostenpflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.
 

5. Preise und Zahlungsarten
a) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
b) Als Zahlungsarten bietet WEI KO REI derzeit folgende Möglichkeiten an:
- Zahlung per Vorkasse
- Zahlung per PayPal
- Barzahlung bei Abholung
c) Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse/Überweisung“ wird dem Kunden die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung genannt und die Ware nach Zahlungseingang geliefert.
d) Wählt der Kunde als Zahlungsart „Überweisung/Vorauskasse“, reserviert WEI KO REI die betreffende Ware nach Eingang der Bestellung für einen Zeitraum von 14 Tagen, beginnend mit dem Datum der Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung.
e) Bitte beachten Sie bei der Zahlungsart „PayPal“ folgendes: Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
oder - falls Sie nicht über ein PayPal-Konto verfügen – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
 

6. Versandkosten
Die Versandkosten entnimmt der Kunde aus der konkreten Angabe im Bestellablauf.
 

7. Lieferung
a) Abholung im Ladengeschäft von WEI KO REI nach Vereinbarung (Selbstabholung).
b) Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
c) Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 5-7 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird. Die kostenfreie Lieferung im Großraum Essen in NRW sowie Darmstad in Hessen kann eine Lieferzeit von bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen.
d) Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist WEI KO REI  dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.
e) Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.
 

8. Rücksendemodalitäten
a) Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an WEI KO REI zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen.
b) Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.
 

9. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sollte der Kunde solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller reklamieren und unverzüglich Kontakt mit WEI KO REI aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. WEI KO REI wird dadurch ermöglicht, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
 

10. Eigentumsvorbehalt
WEI KO REI behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.
 

11. Gewährleistung
a) Bei allen Waren aus dem Online-Shop von WEI KO REI bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
b) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer im Sinne des BGB, so ist dieser aufgrund § 377 HGB zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von WEI KO REI schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
 

12. Weinstein etc.
Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden von uns nur aus Kulanz und gegen Vorlage von mindestens 2/3 des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt. Hierzu erfolgt eine Analyse des Weins und nach Rücksprache beim Produzenten ein Kulanzvorschlag.
 

13. Streitschlichtung
a) Hiermit informiert WEI KO REI über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: Online Dispute Resolution | European Commission (europa.eu)
b) Gem. § 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weist WEI KO REI darauf hin, dass WEI KO REI weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

 

14. Gerichtsstand
a) Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WEI KO REI das für den diesseitigen Firmensitz zuständige Gericht in Essen.
b) Unabhängig hiervon ist WEI KO REI in jedem Falle berechtigt, gegen den Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.
c) Ist der Kunde hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes: Klagen von WEI KO REI gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Kunden zu erheben.
 

Stand: Januar 2024

bottom of page