Während Millionen Urlauber jedes Jahr die überfüllten Strände Mallorcas stürmen, verbirgt sich an Spaniens nordöstlicher Küste die wundervolle Costa Brava. Genau wie Mallorca bietet sie eine perfekte Mischung aus idyllischen ruhigen Rückzugsorten und pulsierenden Party-Hotspots mit dem logistischen Vorteil, dass man als Camper ohne Fähre diesen mediterranen Traumspot erreichen kann und eine hervorragende Camping-Infrastruktur vorfindet. Zu mindestens für die in Süd-Westen Deutschlands lebenden Camper, ist dieser zwischen 1100 und 1300km entfernte Spot, mit einer Zwischenübernachtung, auch mit Kind, Hund und Kegel, ausgezeichnet zu erreichen. Klimatisch traumhaft- würde ich fast von Wettergarantie sprechen, denke ich an Ostern und die ersten spürbar, warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, an die warmen unendlich langen Tage voller Leichtigkeit und Leben im Sommer und an das letzte Mal Vitamin D tanken und Meer baden im Herbst.
Zweifelsohne gibt es viele wundervolle Orte an der Costa Brava. Meine Familie und mich treibt es jedoch einmal im Jahr nach Sant Pere Pescador. Keine 50 km hinter der französischen Grenze befindet sich diese kleine spanische Gemeinde, die zur Provinz Girona gehört und 140km nördlich von der spanischen Metropole Barcelona entfernt ist. Die Gemeinde und ihre 2000 Einwohner leben in erster Linie vom Tourismus und der Landwirtschaft (insbesondere Apfelanbau). Dennoch, ist im Gegensatz zu den benachbarten Touristenspots Roses und Empuriabrava, vom Massentourismus nichts zu spüren, viel mehr ist es ein Paradies für Naturliebhaber und Ruhesuchende, die die Authentizität und
Gelassenheit der Costa Brava in ihrer reinsten Form erleben wollen. Hier fühlt sich jeder Moment wertvoll an, sei es den Sonnenaufgang am weitläufigen Sandstrand mit klaren, blauen Wasser zu beobachten oder beim Genießen der regionalen Küche in einem der gemütlichen Restaurants.
Herbst 2015 waren wir zum allerersten Mal überhaupt an der Costa Brava und sind beim Camping Aquarius „gelandet“. Das sich dieser Platz zum Familien-Lieblings-Campingplatz entwickeln würde, haben wir damals noch nicht geahnt, auch nicht, dass es uns Jahr für Jahr wieder hierhin zurück ziehen würde. Wir werden immer wieder gefragt, was diesen Platz denn ausmacht und warum wir uns dort so wohl fühlen?
Stell dir einen charmanten Campingplatz vor, der wie ein verstecktes Paradies direkt an der Küste liegt, wo die Wellen des Mittelmeers sanft den goldenen Sand küssen. Dieser Campingplatz, nicht zu groß und nicht zu klein, hat die perfekte Größe, um eine familiäre Atmosphäre zu bewahren, in der sich jeder sofort wie zuhause fühlt.
Nur wenige Schritte vom Strand entfernt, lässt die Lage dieses Campingplatzes keine Wünsche offen. Morgens weckt dich das sanfte Rauschen des Meeres, und nach einem kurzen Spaziergang über den schmalen Pfad, stehst du bereits mit den Füßen im warmen Sand. Der Strand ist ein sicherer und herrlicher Spielplatz für Kinder, während die Erwachsenen die beruhigende Aussicht auf das weite, blaue Meer genießen können. Jeden Mittag weht pünktlich, fast wie nach einem verlässlichen Zeitplan, ein kräftiger Wind. Dieser verlässliche Wind sorgt dafür, dass Surfer und Kiter voll auf ihre Kosten kommen und bei perfekten Wetterbedingungen ihre Fähigkeiten in den Wellen unter Beweis stellen können.
Auf dem Campingplatz selbst herrscht eine harmonische und freundliche Atmosphäre. Die Camper grüßen einander mit einem Lächeln, und über die Jahre sind viele enge Freundschaften entstanden. Die Kinder finden sofort Spielkameraden, und die Abende sind erfüllt von fröhlichem Lachen und dem Duft von frisch zubereiteten Essen, das in der Luft liegt. Als leidenschaftliche Hobbyköchin, bereite ich immer wieder typische spanische Tapas und Gerichte zu. So gehört bei uns der selbstgemachte spanische Chorizoeintopf zur jährlichen Tradition, auf den sich die ganze Familie und manchmal auch Freunde schon lange im Voraus freuen. Das Rezept besteht aus ein paar wenigen Zutaten, die ich zu 100% vor Ort kaufe. Für alle Feinschmecker und Hobbyköche gibt es das vollständige Rezept auf meinem Instagram Account Wei Ko Rei.
Bequem zu Fuß erreichbar bietet der Campingplatz zahlreiche Annehmlichkeiten, die das Leben angenehm machen. Die gemütliche Marlin Beach Bar lädt dazu ein gut gekühltes San Miguel, einen leckeren Burger oder Patatas Bravas zu genießen, während das nahegelegene Restaurant und Weingut Mas Gusó mit köstlichen, lokalen Spezialitäten und hervorragendem spanischen Cava und Weinen lockt. Mas Gusó und die dazu gehörige bezaubernde Bar Mirage entfalten insbesondere am Abend ihre ganze Magie. Die stimmungsvolle Beleuchtung taucht das Anwesen in ein warmes, einladendes Licht und schafft eine einzigartige, romantische Atmosphäre. Hier wird jeder Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis, wo Kulinarik und Ambiente perfekt harmonieren.
Jeden Mittwoch gibt es in Sant Pere Pescador den großen Wochenmarkt, ein lebendiges Ereignis, das ab Sonnenaufgang auf dem Dorfplatz stattfindet. Die Marktstände bieten eine Fülle an sommerlicher Kleidung, Handtaschen und Schuhe und natürlich auch an frischem Obst, knackigen Gemüse, eingelegten Oliven und verführerischen Wurst- und Käsespezialitäten.
Die Umgebung um Sant Pere Pescador bietet jedoch noch unendlich viele weitere Möglichkeiten den Urlaub kulturell, sportlich, genießerisch und abwechslungsreich zu gestalten. Es sind zu viele, um sie alle zu erwähnen, daher hier ein paar, über die Jahre liebgewonnener Traditionen und Aktivitäten, die teilweise fester Bestandteil eines Urlaubes an der Costa Brava für uns bedeuten: Nur wenige Autofahrminuten oder als gemütliche Fahrradtour entfernt, kann man ins benachbarte L’Escala. Eine kleine mediterrane Stadt mit hübschen malerischen Buchten und Stränden, die von türkisfarbenen Wasser und feinem Sand bis zu felsigen Küsten reichen. Mehr Schatten und ein angenehmes Lüftchen bietet die charmante Altstadt, die mit ihren engen Gassen, traditionellen Häusern und einladenden Plätzen zum Bummeln und Entdecken einlädt. Die lokale Küche, besonders bekannt für ihre Sardellen und frische Meeresfrüchte, bietet eine Vielzahl von Tapas Bars und
Restaurants.
Wenn du den Strand einmal aus einer völlig neuen Perspektive erleben möchtest, bietet sich die Möglichkeit, in Blanes ein Motorboot mit Skipper und allen erdenklichen Annehmlichkeiten zu chartern. Auf dieser exklusiven Bootstour kannst du die Küste der Costa Brava in ihrem vollen Glanz erkunden. Die Reise beginnt in Blanes und führt dich entlang der beeindruckenden Küstenlinie vorbei am malerischen Tossa de Mar und dem Party-Ort Lloret de Mar. Während der Fahrt hast du die Gelegenheit, in den kristallklaren Buchten zu schnorcheln und zu baden, um die Unterwasserwelt der Region zu entdecken.
An Bord des Motorbootes kannst du in entspannter Atmosphäre leckere Tapas und erfrischende Getränke genießen. Der Skipper sorgt dafür, dass du dich um nichts kümmern musst und dich ganz auf das Erlebnis konzentrieren kannst. Diese exklusive Tour bietet dir die perfekte Mischung aus Abenteuer und Entspannung und macht besonders viel Spass, wenn man mit guten Freunden diese Stunden bewundern und genießen darf. Persönlich sehr positive Erfahrung haben wir mit dem Anbieter BlueSail Costa Brava gemacht.
Zu guter Letzt darf in unseren Costa Brava Urlauben ein Besuch in Cadaqués nie fehlen. Für die 30km solltest du ca. 45 Min. Fahrzeit einplanen, denn die letzten 15km sehr kurvige Berglandstrasse hat es in sich. Der Ort bietet wenige Parkmöglichkeiten, mit großem Camper oder Wohnmobil ist es daher nicht empfehlenswert den Ort zu besuchen.
Cadaqués nehme ich immer wieder als bezaubernden Juwel in einer funkelnden Bucht wahr.
Umgeben von den rauen, schroffen Ausläufern der Pyrenäen, präsentiert sich Cadaqués wie ein lebendiges Gemälde. Das dieser Ort das kreative Refugium des surrealistischen Meisters Salvador Dalí war, ist heute noch spürbar. Die weiß getünchten Häuser mit ihren terrakottafarbenden Dächern, die schmalen labyrinthartigen Gassen, die Sonnenuntergänge, die den Ort mit warmen, goldenen Licht unvergesslich machen und die fantastischen Gerüche von katalanischen Köstlichkeiten, die dich sofort dazu verleiten ein Restaurant aufzusuchen. Wir reservieren uns immer einen Tisch im Compartir, wo tolles Ambiente, guter Service und eine hervorragende -auf Sterne Niveau- präsentierende Küche, uns stets einen unvergesslichen Abend bereitet.
Costa Brava- häufig unterschätzt und manchmal belächelt- für uns ein idyllisches Campingparadies, an dem Familien und Paare nicht nur einen Ort zum Verweilen finden, sondern einen Ort zum Leben und Erleben. Hier ist jeder Tag erfüllt von kleinen Freuden und großen Momenten des Glücks, eingebettet in eine Umgebung, die Natur und Gemeinschaft in perfektem Einklang vereint. Wenn du Lust auf mehr Reiseabenteuer, kulinarische Entdeckungen und spannende Geschichten hast, dann freue ich mich, dich auf meinem Instagram-Account begrüßen zu dürfen. Folge mir auf WeiKoRei (Wein, Kochen Reisen - Vollzeit genussvoll Leben) und tauche ein in die Welt der Genüsse und Erlebnisse. Dort teile ich regelmäßig meine schönsten Reiseerinnerungen, köstliche Rezepte sowie inspirierende Inhalte zu Wein, Cava und mehr.
Comentarios