top of page
AutorenbildGabriele Ottmann

Salsiccia mit weißen Riesenbohnen in Tomaten-Thymian-Sugo

Ein harmonisches Duo für Genießer: Salsiccia und weiße Riesenbohnen im aromatischen Tomaten-Sugo!

„Dazu passt der Frühburgunder perfekt! Seine rubinrote Farbe und die Fruchtaromen von Brombeere, Himbeere und roter Johannisbeere bringen eine frische, fruchtige Komponente, die wunderbar zum herzhaften Sugo passen!“

Portionen: 4 | Arbeitszeit: 5 Minuten | Insgesamt: 25 Minuten

Zutaten


1

mittelgroße Zwiebel

1

Knoblauchzehe

4

Salsiccia-Würste á 100g (italienische Bratwurst mit Fenchel)

etwas

Olivenöl

700g

passierte Tomaten

3 Dosen

(á 250g) weiße Riesenbohnen

10

Stiele Thymian

3/4 TL

Salz, etwas Pfeffer, Prise Zucker

Zubereitung

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin kurz glasig dünsten. Wurst in Scheiben schneiden, zu der Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzufügen und  unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Passierte Tomaten zugießen, aufkochen und 5 Minuten mit Deckel/ 5 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

  • Riesenbohnen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Die Blätter vom Thymian abzupfen. Beides in die Sauce rühren und bei niedriger Hitze weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit einem frischen Baguette oder Ciabatta servieren.


Weinbegleitung

Der Frühburgunder trocken- von Alfons Hormuth aus der Pfalz- bringt Fruchtaromen von Brombeere, Himbeere und roter Johannisbeere mit. Er verfügt über weiche Tannine und ergänzt damit ideal und elegant das Gericht. Betont wird die leichte Süße der Tomaten, während die Säure des Weins die Salzigkeit des Sugos wunderbar ausgleicht. Es ergibt sich eine Geschmackskombination, die sowohl frisch als auch herzhaft ist!



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Süßkartoffel Chili

Comentários


bottom of page