top of page
AutorenbildGabriele Ottmann

Süßkartoffel Chili

Genug von Bratwurst und Gans? Dann probier dieses winterliche Süsskartoffel-Chili! Mit Nachos, Guacamole und frischem Koriander, bringt es auf jeden Fall Farbe und Wärme in die Weihnachtszeit und zeigt, wie köstlich vegetarisch sein kann:

„Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Traditionen, sondern auch die Zeit für Neues. Dieses Chili ist auf jeden Fall ein Fest auf deinem Teller!“

Portionen: 5-6 | Arbeitszeit: 12 Minuten | Insgesamt: 30 Minuten

Zutaten


2-3 EL

Olivenöl

2

Zwiebeln

1

Möhre

1

Staudenselleriestange

600 g

Süsskartoffel (2 mittelgroße)

2

rote Paprika

150 g

Mais (kleine Dose)

1 Dose (225g)

schwarze Bohnen in Chilisauce

1 Dose (400g)

gehackte Tomaten

300 ml

Wasser

ca 4 TL

Gemüsebrühepulver für 1 Liter

2 TL

Kreuzkümmel gemahlen

1 TL

Chiliflocken

2 TL

Paprika edelsüss

1 TL

Knoblauchpulver gemahlen

2 TL

 Salz

1/2 TL

Pfeffer

optional

Guacamole


Creme Fraiche


Koriander


Chilischote


Salzige Nachos

Zubereitung

  • Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie sehr fein hacken oder für ein paar Sekunden im Mixer zerkleinern und dann 2-3 Minuten in Öl anbraten.

  • Nun die in mundgerechte Stücke geschnittenen Süsskartoffel, die gehackten Tomaten aus der Dose,  die gewürfelte Paprika, 300ml Wasser, alle Gewürze, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer hinzufügen und für 10 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Abgetropften Mais und Bohnen mit Chilisauce hinzugeben und nochmal bei offenem Deckel 5 Minuten garen. Die Süsskartoffeln sollten schön weich sein und das Chili nicht zu flüssig.

  • Das Chili schmeckt besonders gut mit Guacamole, Creme Fraiche, frischem Koriander und salzigen Nachos! Alternativ ist es auch sehr lecker mit gekochtem Reis.


19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pasta Alfredo

Commentaires


bottom of page