top of page
AutorenbildGabriele Ottmann

Lachs marrokanisch mit Kürbis aus dem Ofen, dazu spritziger Riesling

Ein Hauch von 1001 Nacht auf deinem Teller: aromatischer Lachs, orientalisch gewürzt, mit Kürbis, Granatapfel und Minze- ein absoluter Geschmackstraum!

„Gewürze erzählen Geschichten und diese hier schmeckt nach Wärme, Sonne und einer Prise Magie.“

Portionen: 4 | Arbeitszeit: 35 Minuten | Insgesamt: 60 Minuten

Zutaten


ca. 1 kg

Lachs am Stück

1 TL

Harissa Paste

Spritzer

Olivenöl

etwas

Grobes Meersalz

1 kleiner

Hokkaido Kürbis

2 TL

Olivenöl

1 TL

Honig

1 TL

Sambal Olek

1

Zitrone

3

Knoblauchzehen

Kerne aus

½-1 Granatapfel

paar Blätter

 frische Minze

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

  • Lachs waschen, mit Küchenrolle trocken tupfen und falls nötig von der Haut befreien. Dies kannst du entweder mit einem sehr scharfen Messer machen oder mit heißem Wasser die Haut übergießen und dann abziehen

  • Lachs auf einem Backblech mittig platzieren, mit Harissa Paste bestreichen und mit etwas groben Meersalz bestreuen. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen, in schmale Halbmonde schneiden und um den Lachs herum platzieren. In einer kleinen Schüssel, 2 TL Olivenöl, 1 TL Honig und 1 TL Sambal Olek verrühren. Den Lachs mit dieser Paste bestreichen. Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Lachs verteilen, Knoblauch schälen und ebenfalls hinzufügen. Mit einem guten Spritzer Olivenöl abschließen und das Backblech für ca. 25-30 Minuten bei ca.170/180 Grad Umluft in den Backofen schieben. Der Lachs sollte saftig und rosa sein, der Kürbis bissfest. In der Zwischenzeit kannst du die Granatapfelkerne lösen und wenn du magst Couscous als Beilage zubereiten (einfach Couscous mit Prise Salz und kochendem Wasser daumenbreit übergießen und abgedeckt quellen lassen).

  • Lachs mit Granatapfelkernen und Minzblättern bestreuen, mit Couscous servieren und mit einem Glas Riesling  genießen!

Weinbegleitung

Ein Riesling ergänzt dieses Gericht hervorragend, weil seine frische Säure die Süße des Kürbisses und des Honigs balanciert, während seine fruchtigen Noten (Apfel und Zitrone) die Granatapfelkerne und Minze perfekt unterstreichen.



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Süßkartoffel Chili

Comments


bottom of page